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ACTIA IME
Karriere
Mach Karriere bei ACTIA!
Unser Unternehmen setzt auf exzellent ausgebildete und motivierte Mitarbeiter*innen. Wir begegnen uns auf Augenhöhe, fördern Vielfalt und teilen die Begeisterung, Neues zu verwirklichen.
ACTIA als Arbeitgeber
Die ACTIA IME GmbH – mit Sitz in Braunschweig – ist ein Tochterunternehmen der ACTIA Group. Mit mehr als 4.000 Mitarbeitenden ist die ACTIA-Gruppe seit über 35 Jahren erfolgreich in den Bereichen Fahrzeugkommunikation, Werkstattdiagnose sowie Onboard- und Steuerelektronik tätig. Gemeinsam entwickeln wir neue Hard- und Softwarelösungen für den internationalen Markt.
Werde Teil der internationalen
ACTIA Group!
Als Teil der ACTIA Group sind wir ein international agierendes Unternehmen mit 30 Standorten in 17 Ländern weltweit. Unser globales Netzwerk ermöglicht es uns, innovative Lösungen und Services in verschiedenen Märkten anzubieten.
Unser Team
Meine Rolle im Unternehmen ist die des Teamleiters für die Produktentwicklung. Dazu gehört die Priorisierung und Koordination der Aufgaben der Entwickler sowie die Betreuung der Mitarbeiter.
Was gefällt dir an der Arbeit bei uns?
Wir verfügen über die Leistungsfähigkeit eines Großkonzerns mit der Flexibilität eines Kleinunternehmens und vereinen so die Vorteile beider Welten. Außerdem arbeiten hier alle zusammen.
Ich bin verantwortlich für das Qualitäts- und Umweltmanagement und meine Kernaufgaben sind die Aufrechterhaltung der Unternehmenszertifizierung, die Bereitstellung interner Informationen und die Ansprechpartnerin für Kollegen bei Prozessfragen.
Was gefällt dir an der Arbeit bei uns?
Mir gefallen unter anderem die flexiblen Arbeitszeiten und die (kurzfristige) Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten. Mir gefallen auch die kurzen, schnellen Abstimmungswege durch unsere flachen Hierarchien und die abteilungsübergreifende Hilfe. ACTIA IME bietet auch die Möglichkeit, eigene Ideen in das Unternehmen einzubringen.
Derzeit leite ich ein seit mehreren Jahren erfolgreich laufendes Projekt, bei dem weltweit mehrere 10.000 Diagnosegeräte im Fahrzeugbau und in Werkstätten im Einsatz sind. Durch den täglichen Einsatz in unterschiedlichen Umgebungen, mit immer neuen Fahrzeugtypen, besteht ein ständiger Bedarf zur Anpassung an die Anforderungen des Kunden. Dieser Bedarf muss gemeinsam mit dem Kunden analysiert, Änderungen an der Software vorgenommen, getestet und regelmäßig neue Softwareversionen geliefert werden. Dabei ist vor allem auf eine hohe Zuverlässigkeit der Software zu achten: Ausfälle durch fehlerhafte Software können in diesem Umfeld innerhalb von Stunden zu Schäden in Millionenhöhe führen.
Was gefällt dir an der Arbeit bei uns?
Trotz der hohen Verantwortung, die jeder Einzelne trägt, fühlt man sich nicht unter Druck gesetzt. Das liegt vor allem an einem guten Fehlermanagement: Die Frage ist nicht „Wer ist daran schuld?“, sondern „Wie können wir das lösen, wer kann helfen und wie können wir das in Zukunft vermeiden?“ Die Kollegen arbeiten gut zusammen. Wenn Sie sich also mit Themen nicht auskennen, können Sie jederzeit einen Kollegen mit mehr Erfahrung auf diesem Gebiet fragen, auch aus anderen Abteilungen.
Als Key Account Manager betreue ich die Großkunden des Unternehmens im In- und Ausland. Ich bin Ansprechpartner für Kundenanliegen, kümmere mich aber gleichzeitig auch um den Auf- und Ausbau der Geschäftsaktivitäten. Auch das Thema Kundenzufriedenheit fällt in meinen Verantwortungsbereich.
Was gefällt dir an der Arbeit bei uns?
Besonders gefällt mir das internationale Umfeld und die Zusammenarbeit mit Kunden. Auch die Stimmung unter den Kollegen trägt zu einer angenehmen Arbeitsatmosphäre bei. Flache Hierarchien und Kommunikation auf Augenhöhe, auch auf internationaler Ebene, erleichtern die Arbeit.