Zur Verstärkung unseres Teams in Salzgitter suchen wir ab sofort, in unbefristeter Anstellung, eine/n:
Business Development Manager Deutschland (m/w/d)
Wir, ACTIA Power Deutschland (Standort Salzgitter), suchen derzeit nach einem Business Development Manager (m/w/d) für den deutschsprachigen Raum. Ihr Hauptverantwortungs-bereich umfasst Deutschland, Österreich, die Schweiz und bei Bedarf weitere Regionen. Darüber hinaus unterstützen Sie als Mitglied des globalen Vertriebs- und Marketingteams der ACTIA Gruppe die Business Development Aktivitäten in anderen Teilen Europas wie z.B. in Frankreich, Nordeuropa, Spanien und Südeuropa.
Im Rahmen der ACTIA Gruppe tragen Sie als Business Development Manager (m/w/d) zur Steigerung des Umsatzes bei, indem Sie Angebote fördern und entwickeln. Darüber hinaus sind Sie verantwortlich für den Aufbau und die Pflege eines zuverlässigen Partnernetzwerks, um ausländische Märkte zu erschließen.
Aufgrund des jüngsten Wachstums sowie Erfolgs und zur Erfüllung der steigenden Anforderungen des globalen Marktes, wird für die Tätigkeit eine verantwortungsbewusste, motivierte und bewährte Person aus dem Bereich Sales und Business Development gesucht, die den regionalen Vertrieb für das gesamte Portfolio des Unternehmens fördert.
Für die Position als Business Development Manager (m/w/d) für Deutschland ist es wünschenswert, wenn Sie die deutsche Marketing- und Verkaufskultur kennen, sich durch eine überzeugende Verkaufspersönlichkeit auszeichnen und die Leidenschaft besitzen, neue Geschäfte von Cold Calls bis hin zu Inbound Warm Leads zu verfolgen und abzuschließen.
Ihre Position im Team:
- Ansprache potenzieller Kunden, um einen ersten Kontakt herzustellen und alle relevanten Arten von Meetings zu arrangieren, um den Vertrieb zu entwickeln und zu verbessern,
- Verkauf von ACTIA Power Produkten, Lösungen und Dienstleistungen an neue und bestehende Kunden,
- Entwickeln und sichern eines wachsenden Marktes mittels einer einerseits eigenständigen und andererseits kooperativen Arbeitsweise,
- Proaktive und motivierende Zusammenarbeit mit dem globalen ACTIA Vertriebs- und Marketingteam,
- Planen und beaufsichtigen neuer Marketinginitiativen,
- Repräsentation der ACTIA Gruppe auf internationaler Ebene, bei Kundenbesuchen und Symposien, auf regionalen Veranstaltungen und in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen der Gruppe,
- Aufbau von starken und nachhaltigen Netzwerken im privaten sowie öffentlichen Sektor und Förderung von Partnerschaften, die zu einem weltweit hohen Maß an Geschäftsaktivitäten führen,
- Durchführung von Business Intelligence in der Region zur Weitergabe auf lokaler sowie konzernweiter Ebene (u. a. Kunden, Wettbewerber und Partner),
- Erstellen der Angebote und Vorschläge für Kunden,
- Schulen des Personals sowie der Teammitglieder und Unterstützen bei deren Fähigkeitsentwicklung,
- Definition und Umsetzung von Werbe- und Verkaufsplänen sowie Durchführung der kommerziellen Entwicklung für die Produkte, Dienstleistungen und Systeme der ACTIA Group,
- Erfassen, analysieren und formulieren der Kundenanforderungen,
- Analysieren und Zusammenfassen von Markttrends,
- Kalkulation von Produkt-, Projekt- und Dienstleistungspreisen,
- Erstellen von Angeboten unter Einhaltung vorgegebener Preisstrukturen, verfolgen und prüfen von Angeboten entsprechenden Auftragsvolumina,
- Führen und organisieren von Verhandlungen mit den technischen und kaufmännischen Vertretern potenzieller Kunden,
- Pflegen von ACTIA Power Marketingunterlagen in den jeweiligen Landessprachen, wie z. B. Präsentationsmaterial, PowerPoint-Präsentationen, Benutzerhandbücher, Produktbeschreibungen, Broschüren, Pressemitteilungen, Preislisten etc.,
- Pflege und Aktualisierung der Interessenten-/Kundendatenbank,
- Erstellen von Tätigkeitsberichten einschließlich der KPIs für die Aktivitäten,
- Reisebereitschaft.
Das zeichnet Sie aus:
- Abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Wirtschaft, Marketing oder einem ähnlichen Fachgebiet,
- Eine Berufserfahrung im Vertrieb, Marketing oder einer ähnlichen Fachrichtung,
- Wünschenswert: Eine Berufserfahrung in einer ähnlichen Position im Batteriesystemgeschäft mit Verantwortung für ein deutschsprachiges Zuständigkeitsgebiet,
- Ausgezeichnete mündliche und schriftliche Kommunikations- sowie Argumentationsfähigkeit und umfassende Kenntnisse im Erstellen und Halten von effektiven Präsentationen
- Umfassende Kenntnisse im Projektmanagement,
- Multitasking und ausgezeichnete organisatorische Fähigkeiten.
Wir bieten Ihnen:
- Spannende und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem der führenden Unternehmen der elektronischen Fahrzeugdiagnose und der Onboardsysteme,
- Ein mittelständisches und international agierendes Unternehmen mit langjähriger Erfahrung in der Entwicklung von Batteriemanagement- sowie in elektrochemischen Energiespeichersystemen,
- Intensive Einarbeitung mit Unterstützung eines Paten,
- Teamarbeit in einem kollegialen Arbeitsklima statt starrer Hierarchien,
- Unbefristete Arbeitsverträge,
- Flexible Arbeitszeitgestaltung.
Haben Sie Lust Ihre Zukunft gemeinsam mit uns neu zu gestalten?
Wir hoffen, wir konnten Sie davon überzeugen und freuen uns auf Ihre Bewerbung über das Bewerbungsformular, per E-Mail oder schriftlich!
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ACTIA I+ME GmbH |