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  • Das Streben nach

    Qualität

Tief verwurzelt: Die Qualitäts-DNA von ACTIA

Die ACTIA Gruppe hat eine präzise Mission: Elektronik zu entwickeln, die kompromisslose Qualitätsanforderungen für internationale Kunden in den Bereichen Automobil, Eisenbahn und Luftfahrt erfüllt. Die Qualitätskultur und der Ansatz der kontinuierlichen Verbesserung werden von allen unseren Mitarbeitern geteilt und seit 2001 ist ACTIA qualitätszertifiziert. ACTIA entspricht der IATF 16949 sowie den OEM-spezifischen Qualitätsanforderungen.

Qualität vom Entwurf bis zum Ende der Produktlebensdauer

Die Einhaltung höchster Qualitätsstandards über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg ist der Schlüssel zu Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit. Es verbessert das Produktverhalten und die Leistung und vermeidet kostspielige Rückrufe. Die Qualitätsverantwortung wird auf Qualität, Technik, Produktion, Kundendienst, Einkauf und andere Markenfunktionen verteilt.
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Die Qualität von ACTIA basiert auf vier Säulen:

Die Einhaltung höchster Qualitätsstandards während des gesamten Produktlebenszyklus ist der Schlüssel zu Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit. Sie verbessert das Produktverhalten und die Leistung und vermeidet kostspielige Rückrufe. Die Verantwortung für die Qualität wird von den Bereichen Qualität, Technik, Produktion, Kundendienst, Einkauf und anderen Markenfunktionen gemeinsam getragen.

1. Systemqualität

sorgt für die zentrale Koordination des ACTIA-Qualitätssystems. Der Qualitätsmanager ist Mitglied des Executive Council der Gruppe. Das Qualitätsmanagementsystem implementiert und überwacht Prozesse, Verfahren, Anweisungen und legt Rahmenbedingungen fest. Es verwaltet auch Zertifizierungen und Zertifizierungsverlängerungen. Ziel ist es, die Qualität auf allen Ebenen sicherzustellen und die Konsistenz der Qualitätsprozesse und -methoden in allen ACTIA-Einheiten voranzutreiben.

2. Kunden- und Projektqualität

Der V-Zyklus treibt die Qualität vom Start bis zur Massenproduktion voran. Es stellt sicher, dass jedes Risiko bewertet und gemindert wurde, und dass das Produktdesign, die Einkaufs- und Beschaffungsanweisungen, die Produktdokumentation, die Industrialisierung und die Herstellungsprozesse für den Produktionsstart vorhanden sind.

3. Fertigungs- & Reparaturqualität

Dank unseres Lean-Manufacturing- und Soft-Automation-Ansatzes können wir eine kostengünstige Lösung anbieten, um Ressourcen zu optimieren und Verschwendung zu vermeiden. Der Herstellungsprozess wird anhand von KPIs (z. B. FTT, FPY, FTT, Linienstopps, PPM usw.) überprüft, um Qualitätsziele festzulegen und die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Mithilfe von KPIs wird die kontinuierliche Verbesserung von Prozessen, Produkten und Dienstleistungen überwacht. Unser Ziel ist es, durch Ursachenanalyse der Qualität und mit standardisierten Gegenmaßnahmen Verbesserungen im gesamten Produktionsprozess zu erreichen. Alle ACTIA-Standorte sind MMOG/LE-zertifiziert (Stufe A – 95 % – Betriebsrichtlinien für Materialmanagement/Logistikbewertung). Dieser Lieferketten-Standardprozess wird von vielen OEMs verwendet und entspricht den FORD-Anforderungen (Standard ODETTE AIAG = Automotive Industry Action Group).

4. Lieferantenqualität

Qualität kann nur wirksam sein, wenn sie von der gesamten Lieferkette geteilt wird. Das Lieferantenqualitätsmanagementsystem von ACTIA definiert Anforderungen, Auswahl, Genehmigung und Überwachung von Lieferanten. Die Einhaltung des Qualitätssicherungshandbuchs von ACTIA wird anhand von KPIs und regelmäßigen Lieferantenaudits überprüft. Das PPAP-Verfahren wird für die Freigabe von Teilen von Zulieferern eingesetzt, und ein APQP-Verfahren wird für neue Projekte über die webbasierte ACTIA-Lieferantenmanagement-Plattform angewendet.

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Logistik & Export

ACTIA ist konform mit den Logistikprotokollen und -organisationen der OEMs: Als zugelassener Wirtschaftsbeteiligter (Authorized Economic Operator, AEO) kümmert sich ACTIA um den internationalen Handel und erleichtert den Kunden die administrativen Formalitäten erheblich und spart Zeit. Unsere Exportkontrollabteilung und eine behördliche Überwachung verhindern, dass die Produkte in Länder verkauft werden, die unter EU- oder US-Sanktionen fallen.

Nachhaltigkeit

Der PPAP-Prozess wird zur Freigabe von Teilen von Zulieferern eingesetzt und ein APQP-Prozess wird für neue Projekte über die webbasierte. ACTIA-Plattform für Lieferantenmanagement.

ACTIA führt Analysen des Internationalen Materialdatensystems (IMDS) durch und erfüllt die Anforderungen der grauen oder schwarzen Liste des Kunden für bestimmte Produkte.

Cybersicherheit

Bedrohungen der Cybersicherheit werden bei ACTIA sehr ernst genommen. Die Sicherheit von Vermögenswerten und Informationen ist das Anliegen aller Mitarbeiter. Die Zertifizierung nach ISO 27001 (Informationssicherheits-Managementsystem) für Elektronik- und Softwareproduktionsaktivitäten trägt dazu bei, Informationssicherheits- und Datenschutzrisiken zu reduzieren. Es stärkt das Vertrauen der Kunden in die Fähigkeit von ACTIA, Teil ihres Geschäfts zu sein.

Iso-Zertifikate

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